Themenblock II: „Tools zum Sooc13“ und „Wenn ich das noch hätte…“

Also mir fehlen keine weiteren Tools für den Kurs. Wir haben den offiziellen Sooc-Blog als allgemeine Basis des Kurses, hinzu kommen unsere einzelnen Blogs, Twitter und die Facebookgruppe als Austauschplattform. Wir nutzen DFNVideoConference für die Livesessions und Etherpads zum Zusammentragen von Informationen: Was wollen wir mehr? 😉

Wissen Sie noch? Das hübsche Bild aus dem Kindergarten, ein toller Aufsatz aus der Schule, ein genialer Gedanke während einer mündlichen Prüfung oder der super Hinweis während eines Vortrags, aber auch das Strickmuster von (Ur-)Oma, das man nicht mehr kennt, oder das Lieblingsgedicht aus dem Poesiealbum…
Viele Dinge, die wir zum Lernen benötigen oder dabei erstellt haben, finden wir heute nicht wieder oder sie verstauben in den Archiven von Schulen und Universitäten. Was hätten Sie heute gern noch? Welche(s) Werkzeug(e) würden Sie heute nutzen, um diese kleinen Lebens- oder Lernprodukte zu dokumentieren und somit zu bewahren?“

Oh ja, das geht mir oft genauso. Generell will ich diese Dinge dann aber auch in der Hand haben, dass heißt ich vervielfältige mir Bilder ganz klassisch und mache mir Notizen mit Stift und Papier…In der digitalen Welt würde ich dafür jetzt wohl Evernote nutzen – Ich wusste doch, dass ich es noch nicht löschen sollte 😉

Advertisements

3 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

3 Antworten zu “Themenblock II: „Tools zum Sooc13“ und „Wenn ich das noch hätte…“

  1. Ich mache derzeit lieber handschriftliche Notizen (ist flexibler, ich bleibe aufmerksamer und ich übe mich in Zeichnungen für Workshops). Die fotografiere ich dann aber mit dem Smartphone und Evernote ab und vertagge die Evernote-Notiz. Nur meine Inbox muss da mal wer aufräumen 😉

  2. Pingback: Themenblock II Nachtrag | kathrienchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s